Länder-Steckbrief Malaysia 07/2021 (Deutsch)

Malaysia befindet sich seit dem 1. Juni 2021 in einem coronabedingten Lockdown. Mit Stand vom 27. Juni haben die Behörden die strengen landesweiten COVID-19-Maßnahmen bis auf ein noch nicht festgelegtes Datum verlängert. Die Maßnahmen sollten am 28. Juni auslaufen, werden nun aber in Kraft bleiben, bis die täglichen Fälle unter 4.000 fallen; das Land meldete am 26. Juni etwa 5.800 Fälle.

 

Dennoch bleibt Malaysia als Tor nach Asien, bzw. den ASEAN Staaten ein attraktiver Markt. Grund genug, einen Länder- und Marktüberblick aus Sicht unserer Tochter Expandeers (Southeast Asia) zu geben:

  • Geografie Malaysias

Durch die geographische Lage ist Malaysia vorteilhaft an die Handelsrouten zwischen Indien und China angeschlossen.  Seit dem 15. November 2020 haben die ASEAN-Staaten, einschließlich Malaysia, das Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) Abkommen unterschrieben. Dieses RCEP Abkommen gilt das das größte Freihandelsabkommen weltweit. Es regelt den grenzüberschreitenden Warenverkehr innerhalb der Freihandelszone und begünstigt die Handelskonditionen. Außerdem sind jährliche Zollabbau Maßnahmen vorgesehen.

  • Politik

Seit März 2020 ist Muhyiddin Yassin Premierminister einer Dreiarteien-Koalition Pakatan Nasional. Obwohl der Premierminister und seine Regierung die Covid-19-Pandemie relativ erfolgreich meistern, drohen wegen der unsicheren parlamentarischen Mehrheit und fragilen Koalition vorgezogene Neuwahlen. Der derzeitige vom König ausgerufene Notstand gilt noch bis August 2021 und verzögert alle Chancen für einen raschen demokratischen Neubeginn. Außerdem hat der König Sultan Abdullah Shah das Parlament aufgelöst. Deklariert wurde diese Verordnung als Corona-Maßnahme.   

  • Rechtssicherheit

Die Rechtssicherheit des Landes ist stabil und begünstigt Investitionen stärker denn je. Das Ministry of International Trade and Industry (MITI) ist der Hauptantrieb des Landes, um Malaysia zum bevorzugten Reiseziel für Qualität und Investitionen zu machen. Es stärkt den steigenden Status des Landes als global wettbewerbsfähige Handelsnation. Seine Ziele sind darauf ausgerichtet, Malaysias schnelle, wirtschaftliche Entwicklung zu einer entwickelten Nation voranzutreiben. 

  • COVID-19

Stand der Impfungen am 03. Juni 2021: 3,4% der Bevölkerung haben bereits eine zweite Impfung erhalten und 6,4% der Bevölkerung haben bisher mindestens eine Impfdosis erhalten, woraus insgesamt 1.914.554 Impfdosen resultieren. Malaysia befindet sich seit dem 01. Juni 2021 bis zum einschließlich 29. Juni 2021 in einem Corona bedingten Lockdown. In dieser Zeit müssen alle wirtschaftlichen und sozialen Sektoren geschlossen bleiben. Lediglich wichtige wirtschaftliche - und Dienstleistungssektoren wie F&B, Gesundheit- und Medizinsektoren, (Tier)-Kliniken, Wasser, Energie, Sicherheit, Kommunikation, sowie Postdienste, Banken, Versicherungen und Landwirtschaft und weitere dürfen weiterhin operieren. Das Finanzministerium arbeitet an einem Hilfspaket für die betroffenen Rakyat- und Wirtschaftssektoren. Durch die staatliche Hilfestellung können automatische Bankdarlehensmoratorien für mindestens 3 Monate oder länger beantragt werden, für die Phase der Sperrfrist gilt das Lohnsubventionsprogramm (WSP) wieder für alle Branchen mit RM 800 – 1.000 Mitarbeitern, Aussetzungen oder Verlängerungen des Zahlungstermins für alle gesetzlichen Beiträge.  Die National Security Council (MKN) und das Ministry of International Trade and Industry (MITI) haben dafür gesorgt, dass die größten Wirtschaftssektoren sich trotz des Lockdowns in dem COVID-19 Intelligent Management System (CIMS) 3.0 eintragen können, um folgend weiterhin operieren zu können. Malaysia bleibt weiterhin offen für Investments und schafft sogar günstigere Konditionen für zum Beispiel Firmenkauf oder die Gründung von Büros oder weiteren Standorten.

  •  Wirtschaft 

Malaysia befindet sich in der Rezession. 2020 hat Malaysia zum ersten Mal seit über 10 Jahren einen negativen Verbraucherpreisindex von -1,1%, welches einer Veränderung von -271,78% zum Vorjahr beträgt. 2020 wurde ebenfalls ein Rückgang der Wirtschaftsleistung von 5,5% verzeichnet, 2021 soll es jedoch mindestens genauso stark nach oben gehen. Investitionen der öffentlichen Hand waren 2020 um 38,7% zurück gegangen, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe legten hingegen um rund 15,5 Milliarden US-Dollar zu. Dies ist eine Zunahme im Vergleich zur Vorjahresperiode von 45,5%. Im Haushaltsentwurf für 2021 werden neue Infrastrukturprojekte in Höhe von insgesamt rund 900 Millionen US-Dollar angekündigt. Projekte wie eine Ostküsten-Eisenbahnstrecke, eine Stadtbahn Kuala Lumpur von Sungai Buloh, über Serdang, nach Putrajaya, oder ein Trans-Borneo Highway sind geplant. Die Schwerpunktbranchen für Malaysias Außenwirtschaft für 2021-2023 werden auf die Sektoren Recycling/Umwelt- und Abwassertechnik/nachhaltiges Bauen, Laborausstattung/Medizintechnik/Life Science sowie Digitalisierung in der Industrie gelegt.

 

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email, wenn Sie mehr über unsere Services für KMU und Startups in der ASEAN Region und Malaysia erfahren möchten: Malaysia@expandeers.com  oder +49-40-80603670

Write a comment

Comments: 0

Share Expandeers

Like Expandeers

Expandeers global network GmbH | Ludwig-Erhard-Str. 6| D-20459 Hamburg | Germany

E-Mail: info@expandeers.com | Tel: +49 (0) 40 8060 3670

Get all the news! Subscribe to our newsletter

Note: Please fill out the fields marked with an asterisk.